In einem Kakao-Dorf an der Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire) fliesst jetzt sauberes Trinkwasser für Schule und Dorfbewohner

 

Rund 30 km westlich der Stadt Soubré liegt das Dorf Bléndou Kangahkro inmitten von Kakao-Plantagen. Die Elfenbeinküste produziert derzeit fast zwei Millionen Tonnen Kakao im Jahr.

Der unabhängige gemeinnützige Verein Caboz Action (Webseite Caboz Action) realisiert Sozialprojekte, Bildungprojekte oder Projekte für sauberes Trinkwasser, um die Lebensbedingungen der Bauern zu verbessern.

Zusammen mit aqua pura hat Caboz Action ein Pilotprojekt für die Herstellung von bakteriologisch sauberem Trinkwasser aus Regenwasser im Dorf Bléndou Kangahkro realisiert.

Solaranlelfenb

Da das Dorf Blendou Kangahkro keinen Stromanschluss besitzt, wurde von aqua pura  zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte  eine 240 Watt  Solaranlage mit Batterie, Stromwandler etc. für den ganzen Betrieb der Trinkwasseranlage gespendet. Die Montage des Solarpanels auf dem Dach des Dorfschulhauses und der Installation der Wasseranlage wurde durch Spezialisten aus der Stadt Soubré durchgeführt.

elfbeink§§0Ah

bauzisterneDie  Dorfgemeinschaft mit Caboz Action zusammen baute eine Beton-Zisterne für 15’000 Liter Regenwasser.

Cabozeinweihung

Das Regenwasser fliesst durch das von aqua pura gespendete Wasserreinigungssystem. Die Menschen im Dorf können pro Minute 7 Liter bakteriologisch sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn entnehmen.

wasserabzapfen

Dank der Präsidentin von Carboz Action Silvia Dingwall und dem Caboz Mitglied Silvano Allenbach als Projekt Manager und dem ganzen Team vor Ort, konnte dieses Pilotprojekt realisiert werden. Das Ziel wird für Caboz Action und aqua pura sein, weitere Dörfer in dieser Gegend mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Cabozeinweihung3Am 12. Januar 2016 wurde die Wasseranlage eingeweiht.

Hier die Einweihungsrede in der französischen Sprache

Autorin: Frau Katherina Topka Heitz, Präsidentin CI Caboz Aktion

CABOZ Action inauguration citerne de Bledou

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: